präsentiert:
Teufelsmoor 2009




Fotos

IKOLAs Fotos
Premiums Fotos
Jus Fotos


Bericht (by Blauer)

Teufelsmoor...
... ist kein Motorradtreffen im herkömmlichen Verständnis !
Teufelsmoor ist ein alle 3 Jahre Stattfindendes Happening mit dem Kunstobjekten Yamaha Vmax/MAX . Dem Künstler und Mitkonstrukteur Hiromi Kuroi, dem Kunstmäzaen und Galleristen Boccia#333. Uns den Statisten und teil der Kunst, sowie den Gästen aus der Umgebung und den Ortschaften als die Besucher des Happenings.
Von den oberen Worten nicht abschrecken lassen ! Wer sich darauf einlässt wird wunderbar  durch neue Erkenntnisse andere Sichtweisen und einer netten Party entschädigt.
Freitag, als ich endlich Gnarrenburg erreiche werde ich durch gut sichtbare Pinkedreiecke zum Teufelsmoortreffen geleitet. Nach der Einschreibung wurde mir wunderbar ein Rollmops angeboten, der eine herrlich erfrischende und belebende Wirkung besaß. Leider sollte man gleich darauf einen Moortrunk süppeln der einen unglaublich widerlichen Kontrast anbot. Kann jeder zuhause nacherleben einfach ein Möpschen (Roll)  essen und danach Lakritze futtern.
Etwas geerdet durch diese äußerst englische Geschmacksrichtung, hatte ich das Glück als einer der Ersten mein Zelt aufzubauen. Denn der Campinggrund war schon recht groß aber sollte wie sich Samstag herausstellte fast etwas zu klein sein.
Bei schönsten Wetter konnte man gemütlich das Gelände erkunden, den Händlern beim aufbauen zuschauen und die 2 riesigen LKW Anhänger die als Bühnen für die Showacts fungierten bewundern. Es gab einen Grillstand, eine Fischbude und das beste das Schützenheim mit richtig leckeren Schnitzel hatte auf. Aber das wichtigste 2Getränkewagen die in extrem kurzen Intervallen das dürstende Volk zufrieden stellen konnten.
Nun bin ich ja als Südländer, was das norddeutsche Kopfwehbier angeht immer etwas skeptisch, weil ich eben etwas skeptisch bin Grin. Diese Skepsis wurde auch prompt bestätigt doch zum glück war es gut temperiert, und das flüssige Gold (ok in eurem Fall Katzengold Grin ) rann die gierige Kehle herunter um schwups durch "Springer Cola" ersetzt zu werden. Nachdem die üblichen Verdächtigen bereits Vorort bzw. langsam eintrudelten, wurden die ersten Bikes bewundert * Apropos Bikes wann bekommt mengel eigentlich nen "lifetime Award" für das geilste und geschmackvollste was man aus ner Vmax machen kann ? *
So verrann die Zeit und richtiger Hunger machte sich breit.
Schnitzelessen mhh lecker, Kompliment an den Koch das Schnitzel war echt sehr lecker hätte ich nie gedacht, dummer weise wurde uns dann auch noch eine Spezialität angeboten deren Namen ich mir ums verrecken leider nicht merken kann. WaldmeisterVodka das ist so so fies. Dieses widerlich lecker schmeckende Zeug trinkt sich wie Limonade und so tranken wir, und tranken und tranken und .....
Irgendwann kam dann der Teufelsmoor Teufel mit nem gewaltigen Achtkantholz und haute mir zweimal auf den Schädel. Ich koordinierte mich Richtung Zelt und ruhte Grin .
Es wurde Samstag Mittag und das Motorradtreffen wurde durch das Happening abgelöst.
Wenn ich auf nem Vmax treffen bin, finde ich die Herzlichkeit und die Aufgeschlossenheit der Vmaxxer Subkultur umwerfend. Teufelsmoor hat allerdings einen etwas Anderen, etwas gehobeneren Anspruch der verwirrend wirken kann, vor allem wenn man nen dicken Kopf hat.
Um 14,30 machte sich eine unglaublich Lange Motorradkaravane auf die Ausfahrt. Ich selber blieb zurück, konnte ich die beiden Hörner vom Vorabend einfach nicht loswerden. Stimmen zu folge muss es eine ganz ganz tolle Erfahrung gewesen sein...
Es wurde gespielt extra ein umgebautes Fungerät wurde benutzt das im Anschluss mit einer Lederjacke ersteigert werden konnte.
Diese Spiel war ein Parkur der mit diesem Moppet (Gaszug nach Linksverlegt und zugbewegung nach vorne unglaublich Grin ) bewältigt werden musste. Erster halt Mopsessen *ok* zweiter Stopp Lakritzschnaps *no way in der Konstelation* und dritter Stopp Luftballon platzen lassen.
Im Anschluss wurden Preise verliehen. Wobei Preise bis auf das Spiel eher Anerkennungen waren, und Freunde sowie  Bekannte geehrt wurden.
Allerdings ein Preis war einfach nur Klasse und der ließ wirklich jeden das Herz aufgehen! Der Preis für den Jüngsten Teilnehmer ging mit 11 Monaten stielecht mit Kutte zu den Kölnern Wink soooooo süß gratz Grin .
Knapp bekleidete Tequila Girls verzückten den ein oder anderen und die Livemusik war sehr ansprechend. Gerade als die "bösen Buben" etwas Motorradtreffen Feeling aufkommen lassen wollten wurde kurz und energisch gehandelt.
Ja so kann es gehen, ist aber absolut nachvollziehbar will man doch in 3 Jahren (Ich hoffe doch) noch mal an der Stelle eine Versammlung abhalten.
Die stunden vergingen der DJ machte einen herausragenden Job die Gäste tanzten und es wurde gefeiert.
Sonntag morgen, es war ein Absolut stimmiger Ausklang als um 8 Uhr ein Spielmannszug mit bester Laune auch den letzten firefigther wach bekam Grin .
Ganz klar das was das Team um Boccia#333 geleistet hat ist  bemerkenswert ich glaube die haben gar nicht geschlafen immer wieder waren die selben Leute ansprechbar, und die haben doch auch gefeiert  (wie machen die das nur ? ).
Erkenntnis Postpaketservice ist genial, und es gibt unglaubliche viele verschiedene Menschentypen die von der Vmax/MAX fasziniert sind.
Das Teufelsmoor ist ein gewaltiges Kleinod und außergewöhnlich, dadurch das es alle drei Jahre stattfindet sollte man, einen erhöhten Augenmerk darauf richten und wenn man es einrichten kann auch besuchen. So viele nicht zu harmonierend scheinende  Menschengruppen vereint feiern zu sehen ist sehr bizarr und faszinierend. Es dürfte sich wohl um das größte Vmax treffen handeln und das hat seinen Grund.
Danke Boccia#333 ihr habt etwas wirklich schwer zu beschreibendes geschaffen und ich freue mich in drei Jahren wieder Gast sein zu dürfen, denn für mich ist das jetzt ein Pflichttermin, und die Teufelsmoor Erfahrung möchte ich nicht mehr vermissen.


Back to Album


©2006 by:sven